Allgemeinmedizinische Versorgung

Die Philosophie unserer Familienarztpraxis ist es, das gesamte allgemeinmedizinische Spektrum qualitativ hochwertig abzudecken und eine komplette hausärztliche Versorgung anzubieten. Wir sind gut ausgebildete Fachärzte für Allgemeinmedizin und sehen uns als "Erster Ansprechpartner und Berater in allen Fragen Ihrer Gesundheit".

Sollten Sie als Patient neu in unsere Praxis kommen bitten wir Sie vorab möglichst unseren allgemeinen Anamnesebogen auszudrucken und auszufüllen und auch Ihren Impfausweis mitzubringen. Sind sie Privatpatient (P) oder wollen Privatleistungen als gesetzlich Versicherter (P/GKV) in Anspruch nehmen so lesen Sie bitte die Informationen hierzu und füllen sie den entsprechenden Behandlungsvertrag P oder Behandlungsvertrag P/GKV aus.

Wir untersuchen und behandeln Patienten mit nahezu allen akuten und chronischen Erkrankungen der inneren Organe, der Haut, der Atemwege, der Harnwege, des Immunssystems und des Bewegungsapparates.

Dazu gehören Erkrankungen : des Herz-Kreislaufsystems (Bluthochdruck, KHK, Krampfadern ...), der Atmung (Asthma, COPD,...), wie Stoffwechselstörungen (Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Adipositas/Übergewicht, ...), Infektionserkrankungen und  Allergien, etc..

Bei chronischen Erkrankungen können wir, als Ihr Begleiter über Jahre,  die Folgen derrselben besser kontrollieren, nicht zuletzt durch spezielle Programme für chronische Erkrankungen (Disease Management Programme, DMP), die für die verschiedensten Erkrankungen wie Asthma, COPD, Diabetes mellitus, Herzkranzgefäßerkrankungen und Brustkrebs standardisiert sind.

Über diese konservativen Behandlungen hinaus, bieten wir auch die chirurgische Versorgung von akuten Verletzungen und oberflächlichen Veränderungen der Haut und Unterhaut sowie Vorbereitung/Nachsorge von externen Operationen an.

Insbesondere die Prävention (Vorbeugung) ist uns wichtig! Deshalb werden bei uns Vorsorgeuntersuchungen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter sowie Hautkrebsscreening durchgeführt (siehe auch Vorsorgeuntersuchungen) Dazu gehören natürlich auch alle von der STIKO (Ständige Impfkommission) empfohlene Impfungen.

Manchmal stoßen auch wir an die Grenzen unserer Kompetenzen und koordinieren dann natürlich die weitere Versorgung wie z.B. eine Einweisung ins Krankenhaus, eine Überweisung zu einem Spezialisten, die soziale Anbindung an Pflegedienste/Pflegeheime, andere Therapien oder die Versorgung mit Hilfsmitteln.

Wenn Sie aus gesundheitlichen Gründen die Praxis nicht aufsuchen können, untersuchen und behandeln wir Sie in besonderen Fällen auch zu Hause. Dafür können Sie das Team Ihrer Familienarztpraxis zu den Öffnungszeiten über die Telefonnummer  0931-272562 erreichen und einen Hausbesuch anfordern.

Bitte geben Sie hier auch den Grund der Konsultation möglichst genau an, dass wir uns darauf vorbereiten können.

Außerhalb unserer Öffnungszeiten ist ein Arzt meist über die Mobiltelefonnummer 0171 6517072 zu erreichen oder ruft Sie nach Hinterlassen einer Nachricht und Telefonnummer auf der Mobilbox (Anrufbeantworter) schnellstmöglich zurück.

In dringenden Fällen nutzen Sie die angegebenen Notfallnummern 116117 (Kassenärztlicher Notdienst) oder 112 (Rettungsleitstelle, Notarzt)